LSG Fallersleben - Chronik

Wir haben die Luftsportgemeinschaft Fallersleben am 1. Juli 1951 in der Göthe-Schänke gegründet. Der Flugbetrieb fand damals nördlich von Fallersleben in den Düpenwiesen statt.

Die ersten Flugzeuge waren ein Schulgleiter SG 38, ein Grunau Baby III und ein Doppelraab IV.

1959 mussten wir den Flugplatz wegen des Baus einer Hochspannungsleitung aufgeben.

Von 1960 bis 1973 flogen wir zusammen mit der LSG Wolfsburg auf einem Bundeswehrgelände in Wesendorf. In dieser Zeit schafften wir eine Schleicher Ka6 und eine K13 an.

1974 meldete die Bundeswehr Eigenbedarf an. Da es sehr schwierig war, einen geeigneten Flugplatz zu finden, waren für zwei Jahre auf die Gastfreundschaft der Nachbarvereine angewiesen. Vielen Dank an die Fliegerkameraden!

1976 fanden wir zusammen mit der LSG Wolfsburg in Ummern eine neue fliegerische Heimat.

 

1977/78 erwarben wir mit einem Astir CS und einem Jeans Astir die ersten Kunststoffflugzeuge.

 

1979 kauften wir den ersten Motorsegler, einen gebrauchten C-Falken.

 

Anfang der 80-er Jahre stellten wir die Flugzeughalle fertig.

 

1987 weihten wir das Vereinsheim ein.

Seit 2005 sind wir allein auf dem Flugplatz Ummern, da die LSG Wolfsburg mit dem Aeroclub Wolfsburg fusioniert hat. In diesem Zusammenhang konnten wir mit dem Verpächter des Geländes einen langjährigen Vertrag schließen, der uns eine gute Zukunftsperspektive bietet.

 

2006 feierten wir das 30-jährige Bestehen unseres Flugplatzes mit einem 2-tägigen Fest. Im selben Jahr errichteten wir eine Halle für unsere Ultraleicht-Flugzeuge.

 

2009 gelang uns der Aufstieg in die 1. Segelflug-Bundesliga.

Leider sind wir nach zwei Jahren schon wieder in die 2. Liga abgestiegen und kämpfen dort um den Klassenerhalt.

2011 feierten wir unser 60-jähriges Bestehen als LSG Fallersleben. Hierzu organisierten wir eine große Hallenparty mit Liveband.

 

Ab 2016 flog der LV Altkreis Isenhagen für drei Jahre auf dem Flugplatz Ummern.