Die ASK 21 wird hauptsächlich zur Anfängerschulung genutzt. Auf ihr fliegen die Flugschüler das erste Mal alleine, sie legen die B-Prüfung auf ihr ab und es findet auf ihr die Überlandeinweisung statt. Die ASK 21 ist voll kunstflugtauglich und zudem für Rollstuhlfahrer umgerüstet, damit auch diese fliegen können. Mit zusätzlichen Gewichten wird die ASK 21 für die Trudeleinweisung genutzt.

 

Spannweite: 17 m

Länge: 8,35 m

Leergewicht: 360 kg

Höchstgeschw.: 280 km/h

Gleitzahl: 33

Die ASK 23 ist vom Prinzip her eine einsitzige ASK21. Sie besitzt annähernd gleiche Flugeigenschaften und ist der erste Einsitzer, den Schüler bei uns fliegen. Hiermit erleben sie dann auch ihren ersten einsitzigen Überlandflug, der für die Luftfahrerprüfung benötigt wird.

 

Spannweite: 15 m

Länge: 7,05 m

Leergewicht: 230 kg

Höchstgeschw.: 215 km/h

Gleitzahl: 34

Die ASW 24 ist ein mit Winglets ausgestatteter Leistungssegler. Er wird für Wettbewerbe und große Überlandflüge eingesetzt. Die "24" ist sehr feinfühlig und bietet zudem die Option mit Wasserbalast in den Flächen die Gleitleistung zu erhöhen.

 

Spannweite: 15m

Länge: 6,55 m

Leergewicht: 230 kg

Höchstgeschw.: 280 km/h

Gleitzahl: 42