Am 15.02.2014 trafen sich unsere Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im „Alten Brauhaus zu Fallersleben“.

Viele interessante Themen wurden angesprochen und fleißig diskutiert.

Hier möchte ich mal einen Überblick über die wichtigsten Punkte geben:

 

Nachdem der 1. Vorsitzenden Benno Beesten alle Anwesenden begrüßte und die Versammlung eröffnete, starteten wir traditionsgemäß mit den Ehrungen einiger Mitglieder:

Hans-Dieter und Jürgen erhielten die silberne Ehrennadel des DAeC für 25 Jahre fliegerische Tätigkeit. Kathrin erhielt eine Ehrenurkunde für den dritten Platz in der deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMST).

Henning Eckstein wurde für 20-jährige Vereinsmitgliedschaft. Eine Urkunde für die Mitgliedschaft über 15 Jahre bekamen, Kathrin, Helge, und Peter Stockkamp.

Harald Sotomayor und Ilja Mitschke sind bereits seit 10 Jahren in der LSG.

Im Anschluss gab Benno einen Rückblick auf die vergangene Saison.

Was die personelle Veränderung anging, behielten wir mit fünf neuen aktiven Mitgliedern eine leicht positive Tendenz.

Im Rahmen der Flugstatistik wurden 2013 ca. 300 Stunden im Segelflug und 100 Stunden im Motorsegelflug auf Vereinsgerät geleistet. Diese Statistik bewegt sich auf dem Niveau der letzten Jahre. In der DMST belegte die LSG Fallersleben bundesweit Platz 125 von 628 und in Niedersachsen Platz 16 von 61.

 

In der letzten Saison wurde die LSG auch wieder bei vielen Wettbewerben vertreten.

So nahm Swaantje zu Anfang des Jahres an der australischen Meisterschaft in Benalla teil. Helge, Swaantje und Harald Hoffmann flogen in Klix (Sachsen) mit. Beim traditionellen Vergleichsfliegen in Wilsche über Himmelfahrt und Pfingsten waren wir wieder mit einer sehr großen Mannschaft am Start. Hier belegte Michael den ersten Platz und teilte sich das Podest mit Benno auf Platz zwei in der offenen Klasse. In der Clubklasse belegte Helge Platz drei.

Swaantje fuhr im Anschluss zur WM der Frauen nach Issodun in Frankreich. Hier musste sie leider in Führung liegend mit einem technischen Defekt ausscheiden.

Im August fuhren Timo, Arne und Julian zur Junioren-Quali nach Zwickau, wo Timo und Arne sich für die deutsche Meisterschaft in diesem Jahr qualifizieren konnten.

Michael und Benno nahmen zeitgleich an der deutschen Meisterschaft der offenen Klasse in Mengen teil und Benno beendete das Jahr mit der südafrikanischen Meisterschaft in Welkom.

 

Auch ausbildungstechnisch gab es 2013 viel Positives zu berichten:

Mit Kathrin, Arne und Timo haben wir gleich drei neue Fluglehrer bekommen. Carsten Kuban flog seine A-Prüfung und Jens, Hannes und Daniel die B-Prüfung. Tony bestand seine Prüfung zum LAPL und Thomas und Felix beendeten im Herbst einen Lehrgang zum Fallschirmpacker erfolgreich.

 

Zwar kein neues Vereinsflugzeug, aber vier neue Privatflugzeuge sind seit 2013 in Ummern stationiert. Die Emeraude von Harald und die Piaggio von Tony auf der Seite der motorgetrieben Flugzeuge und der Nimbus von Benno und die Pik von Heinz verstärken die Segelflugzeugflotte.

 

Auch in der kommenden Saison sind viele Aktivitäten geplant. Etliche Wettbewerbe auf dem ganzen Globus stehen auf dem Programm. Zudem sind auch ein Schnuppertag für Interessierte und unser traditioneller Familientag wieder in Planung.

Die Jahresnachprüfung einiger Flugzeuge wird zusammen mit dem Anfliegen Ende März stattfinden.

 

Zum Ende der Versammlung standen noch die Wahlen des 1. Vorsitzenden und der Kassenprüfer auf dem Plan.

Benno wurde einstimmig für erneute zwei Jahre zu unserem Vorsitzenden gewählt und auch das Team der Kassenprüfer, bestehend aus Rita, Kathrin, Jürgen und Michael erhielt abermals alle Stimmen der Versammlung.

 

Zum Abschluss bedankte sich der wiedergewählte Benno bei allen Teilnehmern und wünschte uns eine erfolgreiche, unfallfreie Saison 2014 … auf die wir uns jetzt schon sehr freuen!